Wednesday, August 4, 2010
Wie lernen? Antwort: durch einen SpeedLearningWorkshop!
Auf dem Centered Learning-Workshop von Tom Freudenthal in Walting berichtet eine Teilnehmerin von Ihren Eindrücken des Seminars - gestaltet als ein Interview von Tom Freudenthal.
Was war der Grund, weshalb du hergekommen bist?
Sie ist schon lange aus dem Lernen raus und hat sich jetzt entschlossen, nochmal was für sich selber zu tun, sich weiterzubilden und was neues zu starten. Dabei hat sie sich gefragt, ob sie das in ihrem Alter überhaupt alles in den Kopf bekommt. Dabei war sie erstmal ängstlich, hat aber trotzdem Mut gefasst und wollte es ausprobieren. Die Frage, ob denn noch was geht, kann Sie jetzt schon ganz klar beantworten: "Ja, es geht noch was!"
Was hast du jetzt auf diesem Seminar erlebt, was dir helfen könnte?
Sie hat ganz viel praktisches gelernt, was einfach umzusetzen ist. Da kann sie jede Menge mit anfangen. Sie wird von nun an jedes Fachbuch anders anfassen. Sie wird schneller lesen und freut sich schon darauf, was die Zukunft noch alles bringt und was sie alles machen kann. Also es hat sie sehr zuversichtlich gemacht und dafür ist sie sehr dankbar.
Wie hat sich denn dein Lesetempo entwickelt?
Sehr rasant, besser als sie sich das vorgestellt hat. Sie hat dreimal nachgerechnet, aber es stimmte irgendwie doch :-D Hätte Sie nicht für möglich gehalten, aber da freut Sie sich drüber.
Hast du die Zahlen noch in Erinnerung?
Sie hat mit 250 Wörtern pro Minute angefangen und hatte am Ende des Seminars 686!
Was hat dir an dem Seminar am aller besten gefallen?
Die Vermittlung war sehr praxisnah und sehr einfach, für jeden zu verstehen und nachzumachen. Sie konnte es gleich praktisch ausführen und selbst erpoben, wobei Sie direkt Erfolgserlebnisse hatte. Die Art der Vermittlung war Klasse, es war nie langweilig. Also rundum zufrieden.
Was ist der größte Punkt, der möglicherweise dein Lernen verändern könnte? Oder wie du an Bücher herangehst? Wird es da was geben, was du in Zukunft ganz bewusst anders machen wirst?
Erstmal werde ich meine Bücher anders angucken und erstmal scannen, von wem ist das, bringt mir das Buch wirklich was? Ich würde es auf jeden Fall nicht mehr von vorne bis hinten durchlesen, wie sie es früher gemacht hat. Auch wird sie sich Mind-Maps machen, sobald sie etwas herausfindet, was ihr Spaß macht oder welche Fragen sie hat.
Hattest du vor dem Seminar das Gefühl du hast ein gutes Gedächtnis?
Nein, das war es ja gerade. Sie war so lange aus dem Lernen raus, daher hatte sie ihre Zweifel, ob sich da noch wirklich was entwickelt. Sie war entmutigt, hatte aber zum Glück noch einen Funken Hoffnung und das "Schneller Wissen Speichern"-Seminar von Tom Freudenthal besucht.
Hast du jetzt das Gefühl du hast ein besseres Gedächtnis?
Sie hat das Gefühl und sie denkt, dass sich da noch was entwickeln kann. Sie ist noch nicht am Endpunkt und das ist das Schöne daran.
Würdest du dieses Seminar weiterempfehlen?
Ja, auf jeden Fall! Es bringt so viel in kurzer Zeit. Es ist praxisnah und ganz einfach umzusetzen. Das kann jeder in seinem Leben gebrauchen, ob er Schüler ist, oder schon älter, es ist immer hilfreich.
http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment