Sunday, November 9, 2008

Hamburg - Test 1

Die Stadt Hamburg

A. Studium in Hamburg

Die ________1) Initiative „Wege ins Studium“ will _________2) Schülerinnen und Schüler informieren und _________3), ein Studium zu beginnen. Die Universität Hamburg _________4) sich mit einem umfangreichen Programm _________5) der Kampagne und lädt von Montag, den 3. November 2008, bis Freitag, den 7. November 2008 zu einer Woche der Studienorientierung ein. Das Programm ergänzt die ________6) und bewährten Formate zur Studienorientierung und ist Auftakt zu _________7) „Universitätstagen“, die 2008 am 17. und 18. November stattfinden. Die Initiative „Wege ins Studium“ ist eine __________8) Initiative der Bundesagentur für Arbeit, des Bundeselternrates, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Hochschulrektorenkonferenz, des Deutschen __________9) und des Deutschen Gewerkschaftsbundes.
____________10) den Netzwerkpartnern wird die Kampagne auch von der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) _________11).
Die Woche der Studienorientierung ist kein _________12) für die etablierten und bewährten Formate zur Studienorientierung, sondern soll in Rahmen der Qualifizierungsoffensive und der Qualifizierungsinitiative „Aufstieg durch Bildung“ die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bündeln.


Bitte wählen Sie die richtige Antwort :

1. a) bundesweite b) bundesweiten c) bundesweitere d) bundesweiteren
2. a) geründete b) geeignete c) gebildete d) gesammte
3. a) finanzieren b) motivieren c) spezialisieren d) ergänzen
4. a) beneidigt b) besucht c) beteiligt d) beschreibt
5. a) auf b) mit c) bei d) an
6. a) eltablierteten b) etablierteten c) eltablierten d) etablierten
7. a) den jährlichen b) der jährlichen c) die jährlichen d) dem jährlichen
8. a) gemeinschaftlichen b) gemeinsame c) gemeinschaftliche d) gemeinsamen
9. a) Studentenwerke b) Studentenwerks c) Studentenwerk d) Studentenwerken
10. a) Über b) Zwischen c) Zu d) Neben
11. a) basiert b) ergänzt c) empfohlen d) unterstützt
12. a) Einblick b) Anteil c) Programm d) Ersatz


Bei : ER / Nob'08

http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452

Hamburg - Test 2

Die Stadt Hamburg

B. Die Metropolregion Hamburg

Die Metropolregion Hamburg ist unter den Logistikverantwortlichen deutscher Industrie- und Handelsunternehmen so beliebt _________1) europäischer Standort. Im Rahmen einer Preisverleihung am Vorabend des 25. Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin zeichnete die Zeitschrift LOGISTIK inside die Elbmetropole ________2) dem „Image Award 2008“ aus. Karl Gernandt, Delegierter des Verwaltungsrats der Kühne Holding AG und designierter Nachfolger von Firmenchef Klaus-Michael Kühne, ________3) Hamburg als die Region der _______4) Wege zu den weltweiten Quell- und Zielgebieten logistischer Warenströme.

Die Metropolregion Hamburg setzte sich in der Kategorie „Logistikstandorte“ durch. 300 Logistikmanager, die __________5) vom Marktforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag der Fachzeitschrift LOGISTIK inside befragt wurden, gaben Hamburg vor Europas ________6) Seehafen Rotterdam und der Region um Frankfurt am Main die besten Noten. Die norddeutsche Metropole punktete beim „Image Award 2008“ ________7) ihrer vielfältigen Infrastruktur und dem hervorragenden Angebot an logistischen Dienstleistungen.

„Hamburgs Logistikbranche _________8) nicht nur vom Hamburger Hafen“, hob Prof. Dr. Peer Witten, Sprecher der Logistik-Initiative Hamburg, bei der Preisverleihung im Vorfeld des 25. Deutschen Logistik-Kongresses hervor. „Firmen wie Airbus, Still, die Otto Group, Hennes & Mauritz, Olympus oder Beiersdorf nutzen Hamburg als Drehscheibe _________9) globalen Wertschöpfungsketten. Sie __________10) eine Magnetwirkung auf Logistikdienstleister aus und garantieren das, was uns in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ganz besonders am ________11) liegt: Perspektiven für Arbeitsplätze in einem zukunftsträchtigen Umfeld und zusätzliches Wirtschaftswachstum in unserer gesamten Region.“

Carsten Frigge, Staatsrat der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Arbeit, verwies auf den Standortvorteil der Hansestadt: „Hamburg hat durch die marktwirtschaftliche Öffnung der mittel- und _________12) Staaten sein ursprüngliches Hinterland wieder zurück bekommen. Dies schafft beste Voraussetzungen, um die Erfolgsgeschichte des Hamburger Hafens und der Unternehmen mit einer hohen Logistikkompetenz auch in den kommenden Jahren fort zu schreiben.“

Bitte wählen Sie die richtige Antwort :

  1. a) wie kein anderer b) bei keinen andereren c) zu keiner anderen d) für keine anderen
  2. a) bei b) mit c) zu d) an
  3. a) würde b) würdigte c) wurde d) werde
  4. a) kürzesten b) kürzere c) kurzen d) kurze
  5. a) dann b) danach c) b) zudem d) zuvor
  6. a) größem b) größte c) größten d) größtem
  7. a) wegen b) zu c) mit d) bei
  8. a) steht b) bleibt c) lebt d) geht
  9. a) ihren b) ihrer c) ihre d) ihrem
  10. a) machen b) spielen c) trainieren d) üben
  11. a) Herze b) Herzem c) Herz d) Herzen
  12. a) osteuropäen b) osteuropäische c) osteneuropäische d) osteuropäischen

Bei: ER / Nov'08

http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452

Jakarta

Liebe Freunde!

Jakarta ist eine große Stadt, in der mehr als 15 Millionen Menschen/Einwohner wohnen. Am Anfang an war jakarta `Sunda Kelapa´genannt, und danach ´Batavia´genannt. Jakarta ist mein Geburtsort, wo ich die Schule besuche, aktueller Wohort, Wohnort meiner Eltern, und meiner Aktivitäten finden in Jakarta statt. Seit dem Geburtsort wohne ich in Jakarta bei meinen Eltern. Jakarta liegt auf java im Westen Indonesiens. Diese Stadt hat sehr viele Gebaude. Die berühmte Touristen Objekt ist beispielweise Minas, TMII, Museum Fatahila, usw. Es gefällt mir sehr , weil das mein Geburtsort ist und ich habe hier viele Freunde und Schulkameraden. Am schönsten ist die Stadt in Geburtstadt am 22.Juni. Es gibt jährlich Jakarta Festen in Senayan oder irgendwo ; aber am meisten dort.Es gibt viele gute Verbindungen von Osten bis North Jakarta zum Zentrum. Ich hoffe, ihr habt Lust bekommen,meine Heimatstadt Jakarta eimal zu besuchen. Vielen dank für eure Aufmerksamkeit.
Habt ihr noch Frage? Fragt mich einfach!


Wichtige Ausdrücke von ´´Glückliche Verbindungen,,
-zu einem Termin bei einer Partnervermittlung aus Hamburg
-schon lange auf der Suche nach
-Ich dagegen war gerade frisch getrennt
-noch nicht wirklich auf der Suche
-Skeptisch war ich
- so was doch nicht ´´nötig,,
-Viel Gutes über
-neugierig war ich trotzdem
-ich kam zu dem Schluss
-Reizvoll war es
-es sollte mich sehr wundern
-ich fahre zwar in guter Stimmung, aber mit gemischten Gefühlen nach Hause
-ich finde es sinnvoll nicht unbedingt.
-nur war klar
-die neue Situation nehme ich als Anlass



http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452