Tuesday, September 30, 2008

Was ist Oktoberfest ?

Unten sind zwei Aufsaetze, die von Katherine und Ignatius geschrieben haben.

Katherine:

In Deutschland gibt es ein Fest, heisst Oktoberfest. Viele Touristen kommen zu diesem großten Fest in Deutschland. Es heisst Oktoberfest, weil es erstmals am 17. Oktober 1810 in Bayern stattfand.Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese machen eine wichtige Rolle im Thema Oktoberfest. Wegen ihre Hochzeit nennen Menschen diese Fest als Oktoberfest. Der wichtigster Fall ist : Ein tragisches Datum in der Geschichte der Wiesn ist der 26. September 1980. Am Haupteingang des Festgeländes explodierte eine Bombe. 13 Menschen fanden dabei den Tod, über 200 wurden verletzt, 68 davon schwer. Das Oktoberfestattentat gilt als einer der schwersten Anschläge in der deutschen Geschichte. Nach dieser Fall geht es um Alkoholkonsum der Wiesnbesucher Problem.


Im Jahr 2005 ist die Organisatoren verantwortlich das Konzept der Ruhigen Wiesn. In Oktoberfest dauert es mindesten 16 tage und spätesten 18 Tage zu feiern. So weit ich weiss, kämpfen Menschen durch die Sportart. Zum Beispiel Fußballspielen ; zwei Mannschaften kämpfen dagegen zu winnen. Die andere Sportart ist Basketball. Es gilt gleich wie Fußballspiel.

Essen und trinken beim Oktoberfest gibt es am meisten Alkohol, Bier, und Wein. Die Musik hat die Regel beim Oktoberfest. Die Zeltbetreiber sind dazu verpflichtet, bis 18:00 Uhr nur traditionelle Blasmusik zu spielen und die Musiklautstärke auf 85 dB(A) SPL zu begrenzen. Erst abends werden auch Schlager und Popmusik gespielt.
katherine wiriadinata: In Zusammenfassung ist Oktoberfest eine großte Fest in Deutshland. Menschen kommen aus der Welt dort und mitfeiern. Es gibt die laute Musik, Essen und Trinken wie normale Fest, und Sport zu kämpfen


Ignatius:

In D'land gibt es ein Fest, namens Oktoberfest. Das ist das groesste Fest in Deutschland.Es gibt in den Anfangsjahren, Oktoberfest als sportfest. Es heisst Olympien. Und dann Der Bayerische König beschlossdas Pferde im kommenden Jahr zur gleichen Zeit zu wiederholan. Deshalb begann die Tradition des Oktoberfest. Oktoberfest ist ein Volkfest. Nicht alle Leute können hier mitfeiern. Touristen dürfen hier kommen und mitfeiern. Es gibt viele Gäste im Oktoberfest. Sie kommen aus Italy, USA Japan und Australien.. Oktoberfest ist jetzt bekannt in aller Welt. Die Deutschen machen viele Sitzplätze für Besucher, sie machen auch Raum für die Musiker. Sie kaufen auch viele Bier. Es gibt viele Traditionäle Musik und auch Traditionäle Atmosphäre. Man kann auch viele Attraktion in hier sehen.


http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452

Oktoberfest

Wortschatz:

Oktoberfest, das (auch: "die Wiesn") – ein Fest, das jeden Herbst in München stattfindet und das vor allem dafür bekannt ist, dass man in großen Zelten viel Bier trinken kann

Überfüllung, die – wenn zu viele Menschen in einem Raum sind

sich etwas einiges kosten lassen – für etwas ziemlich viel Geld ausgeben

etwas läuft nicht nach Plan – etwas passiert nicht so, wie es jemand vorher geplant hat

Schlange, die – hier: eine Reihe wartender Menschen

Türsteher, der – jemand, der vor einer Diskothek oder einer Kneipe steht und kontrolliert, wer hineinkommt

laut jemandem – wie jemand sagt

aus der Not eine Tugend machen – das Beste aus einer negativen Situation machen

Achterbahn, die – ein kleiner Zug, mit dem Leute zum Spaß sehr schnell auf und ab fahren

Zuckerwatte, die – eine Süßigkeit, die wie eine Wolke aussieht und aus Zucker gemacht wird

Lebkuchen, der – ein Gebäck mit Gewürzen und Honig

Maß, die (Bayrisch) – ein Glas mit einem Liter Bier

einander/jemandem zuprosten – sein Glas heben, es gegen das Glas eines anderen stoßen und "Prost!" sagen

Bierbank, die – eine lange Holzbank, die oft bei Feiern oder in einem Biergarten benutzt wird

etwas löst sich in Luft auf – hier: etwas ist kein Problem mehr

Aufgabe 1:
Schreiben Sie den Hoertext.

Katherine :
VOLL BIS OBEN HIN
Jedes Jahr im Herbst findet das Münchene Oktoberfest statt. Doch nicht jeder darf mitfeiern. Die Zelte sind aufwegen über Fuhlung geschlossen. Das ist ziemlich ärgerlich. Vor allem für Touristen, die von weit hier kommen. Ein elf stunden Flug für 1000 Euro und dann auch noch das Geld für die Übernachtung. Jeremy und Kristoper aus süd Afrika lassen sich ihren Oktoberfest besucht einiges Kosten. Doch zu beginn der Wiesn läuft für sie noch nicht alles nach Plan.´´ Von jedem Zelt ist eine ewig lange schlange und die Türstehe lassen keinen Reinhier´´,beschwerzig Jeremy.´´ Das ist nicht sehr ganz freundlich´´, meint Kristofer. Schließlich bringen die vielen Touristen ja auch viel Geld nach München. Laut die München Tourismus am findet auf dem Oktoberfest jede Gast seinen Platzt
Schlißlich dauert die Wiesn 16 Tage. Außerdem dürfen die meisten Plätze nicht reserviert werden. Doch Jeremy und Kristofer hilft das diesem Moment nicht weiter. Sie machen aus den Not und spazieren erst ein mal über die Bundefestwiese. Vorbei an acht dabanen zu erwarten unlieb kochen herzen. Schließlich 40 dadurch aber doch wieder zu einem debierzelte. Diesmal haben sie Glück. Der Türstehe lässt scih hinein. Es dauert keine 5 minuten bis die beiden Männer ihre erstemal Bier anhalten sich zu Großten und auf die Bierbank kletern. Schnell sind die erstenfreundschaften geschlossen und Musik und Bier zeigen ihre Wirkung. Spätesten dann hat sich auch der Ärger über das lange warten vor dem Zelt in Luft aufgelost.

Ivan :
Jedes Jahr im Herbst findet das Munchner Oktoberfest stadt. Doch nicht jeder darf mitfeiern. Die Zelte sind oft wegen Überfüllung geschlossen. Das ist zimlich aergerlich, vor allem für Touristen, die von weit herkommen.
Ein elf stunden Flug für 1000 Euro und dann auch noch das Geld für die Übernachtung. Jeremi und Christopher aus Suedafrika lassen sich ihren Oktoberfestbesuch einiges kosten. Doch zu Beginn der Wiesn läuft für sie noch nicht alles nach Plan. Vor jedem Zelt ist eine ewig lange Sclange. Und die Türsteher lassen keinen rein hier bescwert sich Jeremy. Das ist nicht sehr gastfreundlich meint Christopher schliesslich bringen die vielen Touristen ja auch viel Geld nach Muenchen.
Laut dem Muenchner Tourismusam, findet auf dem Oktoberfest jeder Gast seinen Platz. Schliesslich dauert die Wiesn 16 Tage. Ausserdem dürfen die meisten Plätze nicht reserviert werden. Doch Jeremi und Christopher hilft das in diesem Moment nicht weiter. Sie machen aus der Not eine Tugen und spazieren erst einmal über die Festwiese vorbei an Achterbahnen, Zuckerwate und Lebtkuchen herzen. Schliesslich führt sie der Durs aber doch wieder zu einem der Bierzelte. Diesmal haben sie Glück. Der Tursteher lässt sie hinein.
Es dauert keine fünf Minuten, bis die beiden Männer ihre erste Mass Bier in der Hand halten, sich zuprosten und auf die Bierbank kletern. Schnell sind die ersten Freundschaften geschlossen, und Musik und Bier zeigen ihre Wirkung. Spätestens dann hat sich auch der Ärger über das lange Warten vor dem Zelt in Luft aufgelöst.

http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452