Tuesday, January 13, 2009

Thema 1: Doping

Fragen zum Wortschatz:

Was passt zusammen ?

– die Leistung durch Medikamente erhöhen, obwohl es verboten ist
– jemandem Medikamente geben, damit er sich beruhigt
– jemanden dazu bringen, dass er sehr aktiv wird
– eine Prüfung schaffen
– mit einem bestimmten Ziel
– die Leistung, die jemand zeigen kann
– etwas dazu bringen, dass es aktiv wird (weniger stark als "aufputschen")
– eine schriftliche Prüfung, die eine Schulklasse macht
– hier: etwas mögen; etwas gern haben
– hier: ein Politiker, der einen Minister in einem bestimmten Bereich unterstützt
– wissen, wie man sich verhalten muss
– das Verstehen
– etwas so verändern, dass man selbst einen Vorteil davon hat
– etwas entwickeln; etwas leisten
– gegen etwas/jemanden; das Gegenteil von etwas/jemandem
– wirkungsvoll; effektiv
– die Tatsache, dass man etwas leicht bekommen kann
– so, dass die Leistung erhöht wird
– hier: ein chemischer Stoff
– dafür sorgen, dass etwas Schlechtes nicht passiert; etwas nicht tun

Antwortsmoeglichkeiten:
1) etwas vermeiden
2) Substanz, die
3) etwas manipulieren
4) wirksam
5) etwas anregen
6) Verfügbarkeit, die
7) mit etwas umgehen können
8) eine Prüfung bestehen
9) leistungssteigernd
10) Erkenntnis, die
11) Anti
12) jemanden ruhig stellen
13) Leistungsfähigkeit, die
14) etwas hervorbringen
15) dopen
16) Staatssekretär, der
17) gezielt
18) Klassenarbeit, die
19) jemanden aufputschen
20) etwas schätzen

Fragen zum Text:

1. Doping ist das Einnehmen von Medikamenten, …
a) um die eigene Leistung zu verbessern.
b) die Geist und Körper schwächer machen.
c) damit Sportler Probleme bekommen.

2. Schüler schätzen Medikamente als Doping: …
a) Sie verwenden Medikamente gerne als Doping.
b) Sie wollen nichts mit Medikamenten als Doping zu tun haben.
c) Sie kennen das Doping mit Medikamenten nicht.

3. Manfred Palmen findet, dass Schüler lernen sollen, …
a) um mit Misserfolgen zu gehen.
b) Misserfolge zu umgehen.
c) mit Misserfolgen umzugehen.

4. Eine Substanz, die Leistungen manipuliert, ist leistungs-…
a) manipuliert.
b) manipulierend.
c) manipulieren.

5. Machen Sie aus "ein Gesetz gegen Doping" ein sinnvolles Kompositum!
a) ein Gesetz-Doping-Anti
b) ein Doping-Anti-Gesetz
c) ein Anti-Doping-Gesetz


Arbeitsauftrag
Was ist Ihrer Meinung nach Doping und wie denken Sie darüber? Kennen Sie das im Artikel beschriebene Doping auch aus Ihrem persönlichen Umfeld? Glauben Sie, dass die Stärkung der Persönlichkeit – wie sie Manfred Palmen fordert – ausreicht, damit Menschen nicht dopen? Argumentieren Sie diese und geben Sie noch andere Vorstellungen von Ihnen zum Thema.

================================================
Grammatik und Wortschatz :

Flexion Verb
dopen
ich dope
du dopst
er/sie/es dopt
ich dopte
habe/bin gedopt
» more...

Flexion Adjektiv
gedopt
gedopter
am gedoptesten
gedopter
gedopte
gedoptes
» more...

=================================================

Die Antworten von Katherine :

Katherines Notiz:

Gedopte Gesellschaft ist eine Gesellschaft weder im Sport noch in der Schüle, die immer Medikamente oder Dopping nehmen um eine gute Leistung zu haben. Schüler/in nehmen sich die Medikamente, damit sie im Prüfungen bestehen oder gute Note haben. Jetzt ist Dopping nicht nur ein Problem im Leistungsport sondern auch in der einigen Gesellschaft. Einige Eltern geben ihren Kindern Medikamente, wenn sie in die Schüle gehen. Schüler lernen Medikamente als Dopping und um Leistungen zu verbesern. Parlementar feststellen, dass Dopping in der Schüle gestoppt werden muss. Schüler muss mit ihre selbst Fähigkeit, Erfolg zu haben. Eine Manipulierenleistung muss Schüler erkennen, dass das nicht am besten ist. Anti Dopping Erziehung beeinfluss eine gute Wirkung und Schüler muss sein Persönlickeit vorbereiten.

Fragen zum Text :
1. A
2. A
3. C
4. A
5. C

Arbeitsauftrag:

DOPING
Unter das Wort Dopping verstehe ich, dass Dopping eine Medikamente um Leistungen zu verbessern ist.Viele Leute nehmen die Medikamente (Dopping) um eine gute Leistung zu haben oder in der Schüle nehmen die Schüler damit sie in der Prüfung bestehen. Die Leute, die Dopping nehmen, benutzen nicht ihre selbst Fähigkeit. Sie möchten alle ´´Instant´´ geworden. Meiner Meinung nach ist was die Leute unternehmen eine manipulirende Leistung und nicht original. Ich habe mal erfahren, dass meine Muti immer zu mir sagt, um Dopping zu nehmen. Sie sagte auch, damit ich in der Schüle eine gute Leistung habe. Ich bin dagegen, dass ich die Dopping nehmen muss. Das heisst nicht meine Persönlichkeit, die meine Leistung verbessert. Ich bin einverstanden mit Mandfred, dass die Stärkung der Persönlichkeit ausreicht, damit Mensch nicht dopen. Ich glaube, dass alles besser werden, wenn Mensch selbständig ist und wir werden stolz auf uns selber sein.

Fragen zum Wortschatz:

3) etwas manipulieren --– die Leistung durch Medikamente erhöhen, obwohl es verboten ist
4) wirksam – wirkungsvoll; effektiv
8) eine Prüfung bestehen – eine Prüfung schaffen
9) leistungssteigernd – – so, dass die Leistung erhöht wird
10) Erkenntnis, die – das Verstehen
11) Anti– gegen etwas/jemanden; das Gegenteil von etwas/jemandem
12) jemanden ruhig stellen – jemandem Medikamente geben, damit er sich beruhigt
13) Leistungsfähigkeit, die – die Leistung, die jemand zeigen kann
16) Staatssekretär, der – hier: ein Politiker, der einen Minister in einem bestimmten Bereich unterstützt
17) gezielt– mit einem bestimmten Ziel
18) Klassenarbeit, die – eine schriftliche Prüfung, die eine Schulklasse macht
19) jemanden aufputschen – jemanden dazu bringen, dass er sehr aktiv wird
katherine wiriadinata: 1) etwas vermeiden – dafür sorgen, dass etwas Schlechtes nicht passiert; etwas nicht tun
2) Substanz, die – hier: ein chemischer Stoff
6) Verfügbarkeit, die – wissen, wie man sich verhalten muss
5) etwas anregen – etwas so verändern, dass man selbst einen Vorteil davon hat
15) dopen – etwas dazu bringen, dass es aktiv wird (weniger stark als "aufputschen")
20) etwas schätzen – hier: etwas mögen; etwas gern haben
14) etwas hervorbringen – etwas entwickeln; etwas leisten
7) mit etwas umgehen können – die Tatsache, dass man etwas leicht bekommen kann

=======================================================

Hallo Katherine!
Danke fuer die Antwort.
Unten findes du morgen die KOrrektur !

=======================================================

Text:

=======================================================

Wilde Kinder werden ruhig gestellt, ruhige Kinder aufgeputscht. Schüler und Studenten nehmen Medikamente, um Prüfungen zu bestehen. Gezieltes Doping ist nicht nur ein Problem im Leistungssport.‎
Ephedrin, Ritalin, Amphetamin oder Modafinil: Medikamente, die die Leistungsfähigkeit erhöhen, Geist und Körper beruhigen oder anregen. Doping ist nicht nur ein Problem im Sport, sondern eines der ganzen Gesellschaft.

Immer häufiger geben Eltern ihren Kindern "Lern"-Pillen, damit sie in der Schule bessere Leistungen zeigen. Abends vor der Prüfung ein Schlafmittel, am Morgen dann ein Aufputschmittel – und schon klappt es mit der Klassenarbeit. Schüler lernen Medikamente als Doping kennen und schätzen.

Damit ein solches Denken nicht selbstverständlich wird, muss Doping in der Schule stärker zum Thema gemacht werden, fordert Manfred Palmen, parlamentarischer Staatssekretär für Sport in Nordrhein-Westfalen. Die Schüler sollen lernen, wo ihre Grenzen liegen und wie sie mit Erfolg und Misserfolg umgehen können. "Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass eine manipulierte Leistung nicht die eigene ist. […] Kinder und Jugendliche müssen erkennen, dass sie nur auf das stolz sein dürfen, was sie selbst hervorgebracht haben", so Palmen.

Der Staatssekretär glaubt, dass diese Anti-Doping-Erziehung wirksamer ist als jede Strafe: "Die Verfügbarkeit von leistungssteigernden Substanzen und Drogen lässt sich nicht vermeiden. Kinder und Jugendliche müssen daher als Persönlichkeiten darauf vorbereitet werden."




Fragen zum Text

1. Doping ist das Einnehmen von Medikamenten, …
a) um die eigene Leistung zu verbessern.
b) die Geist und Körper schwächer machen.
c) damit Sportler Probleme bekommen.

Antwort: A

2. Schüler schätzen Medikamente als Doping: …
a) Sie verwenden Medikamente gerne als Doping.
b) Sie wollen nichts mit Medikamenten als Doping zu tun haben.
c) Sie kennen das Doping mit Medikamenten nicht.

Antwort: A

3. Manfred Palmen findet, dass Schüler lernen sollen, …
a) um mit Misserfolgen zu gehen.
b) Misserfolge zu umgehen.
c) mit Misserfolgen umzugehen.

Antwort: C

4. Eine Substanz, die Leistungen manipuliert, ist leistungs-…
a) manipuliert.
b) manipulierend.
c) manipulieren.

Antwort: A

5. Machen Sie aus "ein Gesetz gegen Doping" ein sinnvolles Kompositum!
a) ein Gesetz-Doping-Anti
b) ein Doping-Anti-Gesetz
c) ein Anti-Doping-Gesetz

Antwort: B

Wortschatz :


dopen bedeutet

die Leistung durch Medikamente erhöhen, obwohl es verboten ist

jemanden ruhig stellen bedeutet
jemandem Medikamente geben, damit er sich beruhigt

jemanden aufputschen bedeutet
jemanden dazu bringen, dass er sehr aktiv wird

eine Prüfung bestehen bedeutet

eine Prüfung schaffen

gezielt bedeutet

mit einem bestimmten Ziel

Leistungsfähigkeit, die bedeutet

die Leistung, die jemand zeigen kann

etwas anregen bedeutet
etwas dazu bringen, dass es aktiv wird (weniger stark als "aufputschen")

Klassenarbeit, die bedeutet
eine schriftliche Prüfung, die eine Schulklasse macht

etwas schätzen bedeutet hier:

etwas mögen; etwas gern haben

Staatssekretär, der bedeutet hier:

ein Politiker, der einen Minister in einem bestimmten Bereich unterstützt

mit etwas umgehen können bedeutet

wissen, wie man sich verhalten muss

Erkenntnis, die bedeutet
das Verstehen

etwas manipulieren bedeutet

etwas so verändern, dass man selbst einen Vorteil davon hat

etwas hervorbringen bedeutet

etwas entwickeln; etwas leisten

Anti bedeutet

gegen etwas/jemanden; das Gegenteil von etwas/jemandem

wirksam bedeutet

wirkungsvoll; effektiv

Verfügbarkeit, die bedeutet
die Tatsache, dass man etwas leicht bekommen kann

leistungssteigernd bedeutet
so, dass die Leistung erhöht wird

Substanz, die bedeutet hier:
ein chemischer Stoff

etwas vermeiden bedeutet
dafür sorgen, dass etwas Schlechtes nicht passiert; etwas nicht tun


http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452

No comments: