Tuesday, December 2, 2008

Grammatik 1

Lesen Sie den folgenden Text und entscheiden Sie, welches Wort (a, b, c oder d) in die jeweilige Lücke passt.

Liebe Daniela,
ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, denn _____1) wollte ich dir schon vor zwei Monaten schreiben. Aber du weißt ja, wie das ist: Wenn man sich auf eine Prüfung vorbereitet, hat _____ 2) überhaupt keine Zeit mehr für irgendetwas anderes als lernen, lernen, lernen.

Nun habe ich es aber geschafft: Gestern war die Prüfung und ich bin zuversichtlich,
dass ich sie bestanden habe. Mein Freund, mit _____ 3) Hilfe
es mir überhaupt nur möglich war, diese ganze Zeit zu _____ 4), hat mich
für heute Abend in ein tolles Restaurant eingeladen. Danach gehen wir auch
noch tanzen.

In deinem letzten Brief hast du mich gefragt,_____ 5) ich Lust hätte, mit
dir zusammen ein Wochenende in London zu verbringen. Natürlich habe ich
Lust! Nach dem ganzen Stress der letzten Wochen fände ich es super, mal
ein paar Tage lang mit einer Freundin etwas Tolles zu _____ 6) . London
ist eine wunderbare Stadt, ich habe schon viele Berichte darüber gelesen. Ich
würde mich ______ 7) besonders ______ 8) die Tate Gallery und das Filmmuseum
interessieren.

Mach ______ 9) einfach ein paar Vorschläge, wann du Zeit hast. Ich bin
sicher, dass wir _____ 10) auf ein Wochenende einigen können. In der
Zwischenzeit drucke ich schon mal ein paar Angebote aus dem Internet aus:
Wann es preiswerte Flüge gibt, ob es ein schönes und günstiges Hotel für uns
gibt usw. Ich freue mich schon auf deinen nächsten Brief.

Herzliche Grüße
Deine
Andrea


=========================================================================


21.
a) außerdem
b) eigentlich
c) überhaupt
d) trotz

22.
a) er
b) es
c) man
d) sie

23.
a) der
b) dessen
c) seiner
d) denen

24.
a) übersetzen
b) überstehen
c) übertragen
d) überbringen

25.
a) dass
b) falls
c) ob
d) so dass

26.
a) unternehmen
b) verbringen
c) verplanen
d) vorhaben

27.
a) ganz
b) recht
c) zwar
d) etwas

28.
a) auf
b) für
c) in
d) an

29.
a) bestimmt
b) doch
c) sicher
d) sehr

30.
a) einander
b) sich
c) uns
d) euch

http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452

No comments: